„Wir saßen in der Korova-Milchbar und tranken die gute alte Moloko-Plus mit Messern drin. Und dann fingen die Messer in meinem Bauch an zu pieken, oh meine Freunde, und ich fühlte mich bereit für ein kleines bisschen Horrorschau ...“

Bonustracks

„Zum Chef“, „Joe singt (Das Wort zum Sonntag)“ und „Liebeslied“ waren auf der Rückseite von „Hier kommt Alex“.

„Die Farbe Grau“, „Zahltag“ und „Musterbeispiel“ wurden im Mai 1988 eines Nachmittags im Schauspielhaus Bonn aufgenommen, als Demoentwürfe für das spätere Album.

„1200 Grad“ ist die ursprüngliche Version von „180 Grad“, konnte sich aber damals mit dem Originaltext nicht durchsetzen.

„Einmal in vier Jahren“ und „Schwarze Sheriffs“ stammen aus der Zeit der „Kauf MICH!“ Demos von 1993. Letzteres Lied wurde bis heute nie veröffentlicht.

„Einmal in vier Jahren“ wurde immerhin ins Live Set genommen und dabei auch für „Unterwegs im Auftrag des Herrn“ aufgezeichnet.

„Zigarettenautomat“ ist ein Überbleibsel der „Unsterblich“ Sessions von 1998. Auch dieses Lied gelangte bisher nie ans Licht der Öffentlichkeit.

Hier kommt Alex – Musikvideo